Fussgängerbrücke über die Cassandre

Eine angenehme Panorama-Wanderung, die im Zentrum von Sondrio startet und bis zur Brücke über den Wildbach Mallero führt, einem Verbindungssteg zwischen den beiden Stadtteilen Mossini und Ponchiera.

CASSANDRE-RUNDWANDERWEG: WEGBESCHREIBUNG

Der Cassandre-Rundwanderweg beginnt an der Piazza Campello und führt über die Via Dante bis zur Piazza Cavour (oder Piazza Vecchia), dem historischen Platz von Sondrio, auf dem seit Jahrhunderten Märkte aus dem gesamten Valtellina abgehalten werden.

Am unteren Ende des Platzes, bei der Hausnummer 10, nimmt man die Salita Ligari, die zu den historischen Gassen des Stadtteils Scarpatetti führt; der Weg führt hier weiter bergauf und lässt das Castello Masegra links liegen. Nach einem kurzen Stück auf der Provinzstraße, auf der man sich rechts hält, geht es für einige hundert Meter auf einem Feldweg weiter bis man danach scharf nach links abbiegt, um einem kleinen Weg zu folgen, der zwischen den Trockenmauern der Weinberge von Grumello hinaufführt.

Nach Erreichen des historischen Ortsteils Ponchiera, einem hervorragenden Aussichtspunkt, führt der Rundweg über die Passerella sulle Cassandre, so wird jene Schlucht genannt, durch die der Wildbach Mallero beim Verlassen des Valmalenco fließt. Die im November 2021 eingeweihte Cassandre-Fußgängerbrücke ist 145 m lang und 100 m hoch und 24 Stunden am Tag geöffnet.

Vom Ortsteil Maioni aus führt der Weg durch den Wald rasch bergab zurück in Richtung Sondrio, wo die Route bei Gombaro erneut den Mallero überquert und entlang des Dammes durch das alte mittelalterliche Stadtviertel Fracaiolo führt.

Von hier aus kehrt man zum Ausgangspunkt zurück.