Sondrio Valmalenco

placeholder DE

E-bike - Piateda, Armisola, Le Piane

Piateda, Sazzo, Arigna, Briotti, Paiosa, Pigolze, Armisola, Le Piane, Dosso del Sole, Gaggio, Bessega, Piateda Alta, Piateda
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Piateda (310)
  • Ankunftsort: poco dopo Armisola (1650)
  • Höchster Punkt: 1650 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 1340 m
  • Schwierigkeitsgrad: Schwer
  • Durchschnittliche Steigung: 8%
  • Maximale Steigung: 15%

Rundstrecke auf der Seite der Bergamasker Alpen zwischen den Gemeinden Piateda und Ponte. Im Gegensatz zur vorherigen Tour ist diese hinsichtlich Länge und Höhenunterschied schwieriger. Von Piateda nach Briotti Asphaltstraße mit bewältigbaren Steigungen. Nach dem Dosso del Grillo geht es auf der Trasse flach weiter. Bei der ersten Kreuzung nach rechts die Naturstraße hoch. Die Steigungen erreichen teilweise bis zu 15 %. Der Untergrund ist zuweilen holprig. Man fährt an den Hütten von Paiosa vorbei in vielen Kurven durch den Wald bis man bei der Alm von Armisola herauskommt. Die Querung nach Westen beginnt auf einem Holzsteg über sumpfigem Boden und führt rund 1,5 km auf einem unwegsamen Pfad, zuerst leicht bergauf und dann steil bergab zum Ort Le Piane. Auf der Naturstraße weiter bergab nach Gaggio. Dann auf Asphalt weiter nach Piateda.