Die Kirche auf der Alm

ZIELGRUPPE: Familien

ZEITRAUM: von Juni bis Oktober

TOURBESCHREIBUNG:
Von Lanzada bergwärts der Straße entlang, die zu den Staudämmen Campo Moro und Gera führt, trifft man auf den Ort Franscia, eine kleine Fraktion, die hauptsächlich in den Sommermonaten bewohnt ist. Geht man rund 5 Kilometer weiter, kommt man nach zwei Galerien auf eine Abzweigung rechts in der Nähe eines kleinen Parkplatzes (1950 Meter). Hier beginnt die Etappe, die zu den Hütten Ca Runcasch auf der Campagneda-Alm und den Rifugio Cristina auf der Alpe Prabello führt. Der erste Abschnitt führt noch über eine asphaltierte Straße, die dann in einen Feldweg übergeht – er darf allerdings nur von Almbetreibern benützt werden. Nach der Absperrschranke folgt der Abschnitt, der an lichten Lärchen und Zirbelkiefern vorbeiführt, die typisch für die Höhenlage sind. Danach kommt man zur Campascio-Alm (2078 Meter, 30 Minuten), die in einem breiten Almkessel eingebettet ist. Man erreicht eine Abzweigung: weiter auf dem Feldweg gelangt man in Richtung Ca Runcasch. Über den Weg auf der rechten Seite kommt man zum Rifugio Cristina. Geht man auf der rechten Seite weiter auf einem gemütlichen, zu Beginn recht steilen Weg, der dann allerdings weniger anspruchsvoll weiter verläuft, kommt man zur Prabello-Alm. Die Etappe verläuft zwischen kleinen Tälern und Mooren. Hier sind auch zahlreiche Pflanzenarten anzutreffen, wie Scheuchzers Wollgras (die heimische "Baumwolle") sowie Rhododendren, Arnika, Schafgarben und Primeln. Die Alm erscheint hinter einem Felsrücken und man erblickt den Rifugio Cristina, der auf einem kleinen Vorsprung (2287 Meter, 1 Stunde) emporragt. In Privatbesitz mit 30 Betten, von Mitte Juni bis Ende September geöffnet.