Alta Valtellina

placeholder DE

E-bike - Cancano, Valle e Passo Alpisella

Cancano, Lago di San Giacomo di Fraele, Val Alpisella, sorgenti dell’Adda, Passo di Val Alpisella - ritorno a Cancano
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Cancano (1950)
  • Ankunftsort: Passo Alpisella (2290)
  • Höchster Punkt: 2290 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 400 m
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Durchschnittliche Steigung: 8%
  • Maximale Steigung: 13%

Diese „klassische“ Route sieht eine 8 km lange Fahrt in der Ebene entlang der Seen von Cancano und von Fraele vor. Bevor man den Picknickplatz beim zweiten See erreicht, biegt man links ab. Es beginnt ein schöner Anstieg auf der Staubstraße mit festem Boden und bewältigbarer Steigung in einem Nadelbaumwald. Nachdem man den Wald verlassen hat, hat man die Ortler-Gruppe hinter sich und fährt durch das Quellgebiet der Adda: man muss durch die Wiesen rechts abwärts fahren, um den genau markierten Punkt zu erreichen!
Es geht weiter bis zum Passo Alpisella im Hochgebirge, vorbei an Schutthalden, mageren Almwiesen und einem schönen kleinen See.
Die Staubstraße, die weiter bergab bis nach Livigno führt, ist steiler und steiniger: der Anstieg zum Pass kann auch von Livigno aus befahren werden – allerdings mit größerem Höhenunterschied und mehr Mühe.