Alta Valtellina

placeholder DE

E-bike - Isolaccia, decauville, Cancano

Isolaccia Valdidentro, Pedenosso, Sant’Antonio di Scianno, decauville, Torri di Fraele, Cancano, Pedenosso, Isolaccia Valdidentro
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Isolaccia Valdidentro (1330)
  • Ankunftsort: Cancano (1950)
  • Höchster Punkt: 1950 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 700 m
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Durchschnittliche Steigung: 7%
  • Maximale Steigung: 15%

Die Route verläuft zur Gänze in der Gemeinde Valdentro. Ziel sind die Dämme von Cancano. Im Vergleich zum Weg 79 ist der Anstieg direkter, mit einer nicht übermäßigen konstanten Steigung im ersten asphaltierten Teil und einem Sprint (15 %) auf unbefestigten Kehren im zweiten Abschnitt bis zur Decauville.
Ausgangspunkt ist Isolaccia. Es geht hoch nach Pedenosso, westwärts weiter auf einer langen Traverse, die durch hochgelegene Dörfer führt. Endpunkt ist der Parkplatz Sant’Antonio in Scianno. Der steile, zum Teil zementierte Schotterweg führt hinauf zur Kreuzung mit der alten Bahntrasse, die zu den Torri di Fraele und zu den Cancano-Seen führt. Bergab geht es über die Kurvenklassiker, vorbei am Picknickplatz an der zweiten Kreuzung rechts nach Pedenosso zurück. Unter der Kirche geht es steil bergab zum Weiler Pecè und nach Isolaccia.