Morbegno Bassa Valle

placeholder DE

E-bike - Morbegno, Rifugio Corte all'Alpe Tagliate

Morbegno, strada provinciale n° 1 Valgerola, Rasura, via Larice, Alpe Tagliate, Rifugio della Corte - ritorno a Morbegno
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Morbegno (262)
  • Ankunftsort: Rifugio Corte (1282)
  • Höchster Punkt: 1282 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 1050 m
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Durchschnittliche Steigung: 7%
  • Maximale Steigung: 11%

Oberhalb von Morbegno geht es auf der Seite der Bergamasker Alpen in das Val Gerola. Für den Anstieg auf Asphalt benötigt man eine niedrige Motorunterstützung. Nach der Fahrt auf der Provinzstraße bis nach Rasura, zweigt man nach den letzten Häusern rechts ab und stößt auf die Straße, die links zu den Schutzhütten (über Larice) hinauf führt. Auf drei Kehren und eine Gerade folgen zwei Kreuzungen: man nimmt die zweite nach rechts zur Alpe Tagliata. Geradeaus geht es zum Rifugio Bar Bianco (Tour 23). Nach einigen zementierten Steilkurven kommt man zum Rifugio della Corte. Von hier hat man einen traumhaften Ausblick auf die Bitto-Täler. Die Naturstraße führt rechts weiter und mündet in einen Pfad. Der in den Fels gehauene Trail mit einigen Sprints zur Alpe Tagliata und zu den Bagni dell'Orso ist nur für geübte Biker geeignet (Tour 20).