Tirano Media Valle

placeholder DE

E-bike - Fusine Valgrosina, Malghera, Supiani

Fusino in Valgrosina, Val di Sacco, Pier, Ortesedo, Campo Pedruna, Alpe Malghera, Grasso Pedruna, Alpe Guinzana, Alpe Piana, Carette, Dovere, Supiani, Pier Val di Sacco, Fusino
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Fusino (1200)
  • Ankunftsort: Malghera (1980)
  • Höchster Punkt: 0 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 1100 m
  • Schwierigkeitsgrad: Schwer
  • Durchschnittliche Steigung: 8%
  • Maximale Steigung: 20%

Der mühsame Anstieg aus dem Val di Sacco auf Asphalt ist der schwierigste Teil der Rundtour im Valgrosina: Einige Teile sind sehr steil und erfordern mittlere Motorunterstützung. Die lange Fahrt am Talgrund erfolgt in unberührter, gut erhaltener Berglandschaft. Der letzte Sprint führt zur Alpe Malghera, die mit ihrer beeindruckenden, von zahlreichen Hütten umgebenen Wallfahrtskirche auf einem Plateau liegt. Die Rückfahrt startet hoch oben auf einem rund 1,5 km langen Trail. Der folgende Abschnitt auf Wegen verläuft auf dem Sentiero Italia und führt durch Wälder und an den Almweiden von Pedruna, Guinzana und Piana vorbei, bevor man die Kirche von Supiani erreicht. Von hier aus biegt man links auf eine unbefestigte Straße ab, die bald zu einem Pfad wird, der zurück ins Val di Sacco nach Pier führt, von wo aus man nach Fusino zurückkommt.