Valchiavenna

placeholder DE

E-bike - Villa Chiavenna, Pian Cantone, Lago

Villa di Chiavenna, San Barnaba, Canete, Monte Rotondo, Castano, Sciovatto, Monte Genova, Pian Cantone - Scalotta, Monte del Lago-I Laghetti, Campaccio, Bondea, Villa di Chiavenna
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Villa di Chiavenna (633)
  • Ankunftsort: Pian Cantone (1313)
  • Höchster Punkt: 1313 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 1100 m
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Durchschnittliche Steigung: 9%
  • Maximale Steigung: 15%

Zahllos sind die Berge und Straßen oberhalb von Villa di Chiavenna. Wir schlagen zwei Routen auf verschiedene Hochebenen vor. Die Straßen sind großteils asphaltiert, mit fallweise sehr steilen Anstiegen. Dadurch kann mittlere Motorunterstützung notwendig sein. Ausgangspunkt ist Villa. Man fährt den See entlang in Richtung Schweiz, biegt rechts ab und fährt auf Asphalt bergauf, an den Dörfern S. Barnaba und Canete vorbei. Nach einer langen Serie von Serpentinen an der zweiten Kreuzung rechts bis zum Plateau des Pian Cantone (Tour 1) radeln. Zurück an der vorherigen Kreuzung biegt man zwei Mal rechts ab und fährt bis zum charakteristischen Plateau der Laghetti (Monte del Lago – Tour 2) hinauf. An der vorherigen Kreuzung führt eine Naturstraße rechts – an Bondea vorbei – talwärts. Beim See von Villa schließt sich der Kreis.