Sentiero Valtellina

placeholder DE

Ein Radweg von Colico nach Bormio

Ein Radweg am Talboden des Valtellina auf dem Sie auf einer Länge von 114 km den Flusslauf der Adda entlangfahren können. Inmitten einer grünen Lunge, wo die Natur intakt und die Luft rein ist. Entdecken Sie das Tal in ihrem persönlichen Reiserhythmus - versteckte Landschaften, charmante Dörfer und uralte Traditionen.

Jene die dem Sentiero Valtellina folgen sticht die landschaftliche Schönheit des Talbodens sowie die naturbelassene Umgebung der Adda, einem der längsten Flüsse Italiens, sofort ins Auge. Entlang des Radweges kann man die zahlreichen Rastplätze für ein fröhliches Familienpicknick nutzen. All jene die mehr als ein einfaches Picknick erwarten können auch in einem der Agriturismi oder einer anderen Labstation zu Mittag zu essen.

Mit dem “Rent a Bike-Service” kann man Fahrräder ausleihen und diese entlang der Radstrecke bei verschiedenen Verleihstellen wieder zurückgeben. Die Bahn verläuft ebenfalls parallel zu einem Großteil der Strecke: Sie können also auch wahlweise mit dem Zug an- und abreisen, oder mit Ihrem eigenen Fahrrad kommen. "Rent a Bike" wurde ins Leben gerufen, um allen Touristen die Möglichkeit zu geben, an verschiedenen Stellen des Sentiero Valtellina (Colico, Morbegno, Sondrio, Tirano und Bormio) ein Fahrrad zu mieten, die gewünschte Etappe zurückzulegen und an einer der fünf Stationen wieder zu retournieren. Der Bike-Park umfasst über 300 Fahrräder, darunter Mountainbikes, Citybikes, über 70 E-Bikes und Kinderfahrräder. Des weiteren Fahrradwägen, Kindersitze, Helme usw.

Der Service ist auch auf dem Valchiavenna-Radweg mit Verleihstellen in Colico und Chiavenna aktiv.

SENTIERO VALTELLINA: GPX-DATEN UND KARTE

ACHTUNG! TEMPORÄR GEÄNDERTE STRECKENFÜHRUNG IN BEIDE RICHTUNGEN, AUF DER STAATS- UND PROVINZSTRASSE

STRECKE PANIGA - TALAMONA - SIRTA (FORCOLA)
Richtung Morbegno > Sondrio

Der Sentiero Valtellina ist in der Ortschaft Paniga vor der Brücke die über die Adda führt unterbrochen. Folgen Sie den Hinweisschildern der Umleitung, über die Brücke nach rechts. Nachdem Sie die Brücke überquert haben, biegen Sie an der Abzweigung wiederum rechts ab und fahren durch die Unterführung der Provinzstraße; man sieht aufeinanderfolgend zwei braune Pfeile des Sentiero Valtellina. Am Ende der Unterführung gibt es eine Abzweigung: Biegen Sie hier links ab und folgen Sie dem Schild "Sentiero Valtellina" bis zum Stoppschild der Provinzstraße. Ein Hinweisschild des Sentiero Valtellina auf der gegenüberliegenden Straßenseite weist mit einem Pfeil nach rechts, Richtung Sondrio: biegen Sie rechts ab und fahren unter Vorsicht auf der Provinzstraße weiter. Fahren Sie danach auf die Tartano-Brücke und weiter bis zum Kreisverkehr. Nehmen Sie nun die zweite Ausfahrt, die auch mit einem Wegweiser des Sentiero Valtellina angezeigt, und fahren dann auf der Provinzstraße Provinciale Orobica bis nach Sirta. Einem Hinweisschild folgend biegen Sie links auf die Brücke ab; nach dem Überqueren der Brücke biegen Sie wie angezeigt rechts ab. Kurz darauf treffen Sie wieder auf die ursprüngliche Route des Sentiero Valtellina.
Achtung: Biegen Sie hier nicht links ab, denn hier geht die Route in Richtung Morbegno weiter, wie durch einen braunen Hinweispfeil angezeigt. Fahren Sie hingegen geradeaus in Richtung Sondrio.

STRECKE ARDENNO - TALAMONA - PANIGA
Richtung Sondrio > Morbegno

Kurz nach der Unterführung der Brücke der Staatsstraße SS 38 ist der Sentiero Valtellina in der Nähe einer Bar/Kiosk unterbrochen. Hier weist ein Schild der Umleitung nach rechts; nach kurzer Strecke endet man an einem Stoppschild auf der Staatsstraße SS 38. Fahren Sie auf die SS 38, wieder in Richtung rechts auf. Anschließend fahren Sie weiter bis zum neuen Kreisverkehr: Um in den Kreisverkehr einzufahren, halten Sie sich links (ausgeschildert). Fahren Sie in den Kreisverkehr und nehmen Sie die zweite Ausfahrt, wie mit einem Wegweiser des Sentiero Valtellina angezeigt. Dann fahren Sie über die Brücke des Tartano und die folgende gerade Strecke entlang der Provinzstraße (Talamona). Nach ca. 1 km müssen Sie die mittlere Fahrspur benutzen, um nach links Richtung Paniga – Campovico abzubiegen. Nehmen Sie wie angegeben die Unterführung auf der rechten Seite, und fahren bis zur Ampel an der Brücke über die Adda. Nachdem Sie diese überquert haben, biegen Sie bei Paniga sofort links ab und erreichen erneut den Sentiero Valtellina in Richtung Morbegno.