Val Federia

Eine genussvolle Tour durch ein herrliches ruhiges Tal, wo man noch auf jahrhundertealte Almhutten Tea, gepflegte Wiesen und ein Kirchlein mit einem Zwiebelturm trifft. Uber diese Wiesen und Weiden geht es bergauf. Im oberen Teil des Tales kommt man zur Cheseira da Fedaria, die auch das Ziel vieler Bergwanderer ist. Aus diesem Grund ist bei der Abfahrt hochste Vorsicht geboten und man sollte, wenn notig, ein wenig langsamer fahren

Beschreibung

Vom Parkplatz bei der Ponte della Calcheira 1846 m nimmt man die Route Nr. 167 am orografisch rechten Hang auf, die im Tal ansteigt, ohne die Brucke zu uberqueren. Ein Abschnitt des Wegs verlauft am Bach entlang, dann uberquert man den Wasserlauf und kehrt auf den Hauptweg zuruck. Bei Plan da L'Isoleta 2060 m gelangt man zu einer Weggabelung: rechts Markierung Nr. 172 steigt ein Schotterweg auf 3 km Lange zur Cassana Hutte an und wird zunehmend schwieriger, das bedeutet steiler und steiniger 2700 m. Die Hauptstrasse dagegen fuhrt gleichmassig bis zur Alm Federia oder di Mortarecc 2210 m weiter. Von hier ist es moglich, Richtung Talsohle weiterzufahren und dann den steilen Gegenanstieg bis zur Bergstation Carosello 3000 Markierung Nr. 162 zu bewaltigen, um dann auf einem schonen Singletrail am orografisch rechten Hang wieder zur Alm zuruckzukehren. Wahrend der Abfahrt, zuruck bei der Abzweigung von Plan da L'Isoleta, radelt man einige Meter nach links und nimmt den Weg Nr. 173 auf, der nach rechts zur Pont de la Calcheira weiterfuhrt. Dieser letzte Abschnitt ist angenehm zu fahren und fuhrt an den zahlreichen charakteristischen Almhuttchen vorbei.