Alta Valtellina

placeholder DE

E-bike - Livigno, Val Federia

Livigno, Parcheggio Pont de la Calcheira, Plan de l’Isoleta, Casera di Federia – ritorno a Livigno - Segnaletica lungo l’itinerario: n° 167
  • Ausgangsort/Rückkehrort: Livigno parcheggio ponte Calcheira (1846)
  • Ankunftsort: Casera di Federia (2210)
  • Höchster Punkt: 2210 m s.l.m.
  • Höhenunterschied bergauf: 400 m
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
  • Durchschnittliche Steigung: 7%
  • Maximale Steigung: 14%

Eine reizvolle Route durch ein schönes, ruhiges Tal, wo man auf hundertjährige Hütten (die sogenannten Tee), gepflegte Wiesen und ein Kirchlein mit dem typischen Zwiebelturm trifft. Die Route führt durch das Tal, vorbei an grünen Weiden, die bis in mittlere Berglagen mit den typischen Holzhütten reichen. Das erste kurze Steilstück verläuft auf Asphalt mit starker Steigung. Die Straße geht unbefestigt weiter, mit regelmäßigem Anstieg unter 10 % und einem festem Untergrund. Nachdem man die Abzweigung, die zum Rifugio Cassana führt, rechts liegen gelassen hat, gelangt man in den oberen Teil des Tales zur Casera di Federia, die auch Ziel vieler Wanderer ist. Von hier aus können erfahrenere Biker in Richtung Talboden fahren und die steile Staubstraße bis zum Carosello 3000 in Angriff nehmen. Ein schneller Trail führt zur Casera zurück.